Aufgaben

Nicht immer ist das eigene Zuhause ein sicherer Ort vor seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt. Ein Zufluchtsort für betroffene Frauen und ihre Kinder kann das Frauenhaus sein.

Schutz für Betroffene

Das Ökumenische Frauenhaus Pforzheim ist ein Frauen- und Kinderschutzhaus mit insgesamt 26 Plätzen für Frauen und Kinder. Die Einrichtung ist ein Schutzraum für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, für volljährige Frauen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind sowie für Opfer von Zwangsprostitution und Menschenhandel. Zugang zum Frauenhaus hat jede schutzsuchende Frau, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität oder ethnischer Herkunft. Das Frauenhaus will durch seine Arbeit Frauen und Kinder stabilisieren und sie unterstützen, ein Leben ohne Bedrohung durch Gewalt zu führen.

Wir helfen um zu helfen

Der Verein „PF² – Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.V.“ wurde in 2011 zur Unterstützung des Frauenhauses gegründet. Ziel des Fördervereins mit seinen engagierten Mitgliedern ist es, Mittel durch Geld- oder Sachspenden zu beschaffen, um notwendige Anschaffungen oder Vorhaben für das Frauenhaus zu ermöglichen. Dies wird durch aktive Öffentlichkeitsarbeit des Vereins umgesetzt.

Ein weiteres Ziel des Fördervereins ist es, Aktivitäten mit und für die im Frauenhaus lebenden Frauen und Kinder durchzuführen und tatkräftig zu unterstützen.

Unsere Unabhängigkeit

Der PF² – Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.V. ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied bei uns werden. Wir freuen uns auch über jede Art von Spende, die ausschließlich dem Frauenhaus zugutekommen wird.

Unser erstes großes Projekt war die finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung der Zimmer im neuen Frauenhaus – ein Projekt, das dringend notwendig war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, sprechen Sie uns gerne an.