Geschichte

Der Verein „PF² – Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.V.“ wurde in 2011 zur Unterstützung des Frauenhauses gegründet. Ziel des Fördervereins mit seinen engagierten Mitgliedern ist es, Mittel durch Geld- oder Sachspenden zu beschaffen, um notwendige Anschaffungen oder Vorhaben für das Frauenhaus zu ermöglichen. Dies wird durch aktive Öffentlichkeitsarbeit des Vereins umgesetzt.

In den vergangenen Jahren konnte der Förderverein auf diese Weise die Ausstattung des Frauenhauses nach dem Umzug in die jetzigen Räumlichkeiten finanzieren. Wichtige kleinere und größere Projekte wie Ausflüge für die Frauen und Kinder, Weihnachtsgeschenke, Spielgeräte für den Garten sowie ständige Ersatzbeschaffungen für die Räume im Frauenhaus wurden durch die Arbeit des Fördervereins möglich gemacht.

Aus der kleinen Gründungsgruppe des Fördervereins entstand nach und nach ein starkes Team, von dem alle anstehenden Themen des Frauenhauses schnell und unbürokratisch gelöst werden können. Der Verein unter der Schirmherrschaft von MdB Katja Mast setzt sich partei- und konfessionsübergreifend für alle Frauen und Kinder ein, die im ökumenischen Frauenhaus vorübergehend eine sichere Heimat gefunden haben. Sie wollen wir unterstützen und begleiten auf ihrem Weg in die Selbständigkeit ohne häusliche Gewalt.

Gründungsmitglieder des Fördervereins

Emine Akyüz, Hendrik Digel, Jeanette Fiedler, Sabine Hager, Sabine Jost, Marianne Ketterer, Katja Mast, Teresa Neuhaus, Susanne Nittel, Sigune Wieland

Wir freuen uns auf weitere MitstreiterInnen!